Mitbringtörtchen

Wir waren am Wochenende bei Freunden zum Grillen eingeladen und das ist nun eine wunderbare Gelegenheit, um mal ein bisschen über den Baby-Tellerrand zu spicken. Schließlich soll es hier nicht ausschließlich um Babythemen und Kindergeburtstage gehen, auch wenn mir das gerade wahnsinnig viel Spaß macht und in den nächsten Wochen dazu sicher noch einige Beiträge folgen werden. 😍

Aber zurück zum Wochenende: Ich stehe ja total auf diese No-Bake-Geschichten, die einfach nur in den Kühlschrank kommen, mega mega lecker sind und man sich eigentlich einfach nur reinlegen möchte.

In diesem Fall hatten wir vorher abgesprochen, dass wir für den Nachtisch sorgen – sonst wäre es vermutlich die obligatorische Flasche Wein geworden. Naja, eigentlich mag ich den Wein gar nicht schlecht reden. Denn eine gute Flasche Wein geht immer! Aber ein leckeres Dessert kann auch eine verdammt feine Angelegenheit sein und alle haben direkt am gleichen Abend noch etwas davon. Also merke: Ein Gläschen-Dessert als Mitbringsel geht auch ziemlich gut! Vor allem, wenn es so köstlich und unkompliziert ist, wie das folgende.

In diesem Fall heißt es Beeriger Schoko-Käsekuchen im Gläschen. Das Rezept stammt übrigens von Jessi (Törtchenzeit) aus dem Buch DAYlicious (Neuer Umschau Buchverlag).

Zutaten:
100g Blau oder Heidelbeeren (TK)
2 EL Zucker
Mark von 1 Vanilleschote
8 Schokoladenkekse
30g Butter
100g Sahne
225g Mascarpone
150g frische Blau-oder Heidelbeeren

Ergibt 4 Gläser à 200ml.

So geht´s:
Die gefrorenen Beeren zusammen mit Zucker und Vanillemark in einen Topf geben. Auf hoher Stufe 2-3 Minuten kochen, dabei stetig rühren, damit die Masse nicht anbrennt. Zum Auskühlen beiseite stellen.

Die Kekse entweder im Mixer fein zerbröseln oder in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Backrolle zerkleinern. Butter in einen Topf geben, bei mittlerer Stufe zerlassen und die Keksbrösel zugeben. Gründlich vermischen.

Die Sahne in einer Schüssel steif schlagen. Dann den Mascarpone vorsichtig mit einem Löffel unterheben, bis sich eine gleichmässige, glatte Creme ergeben hat.

Nun die drei fertigen Bestandteile abwechselnd löffelweise in die Gläschen schichten. Dabei mit dem Keksboden beginnen, darauf eine Beerenschicht geben und als drittes die Mascarpone aufstreichen. Den Vorgang so lange wiederholen, bis das Glas gefüllt ist. Obenauf jeweils einige frische Beeren geben. Gläser wenn möglich verschliessen und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Viel Spaß und lasst es euch schmecken!

4 Comments

  1. Imke Juli 25, 2017

    Es sieht wundervoll und sehr lecker aus. Muss ich unbedingt ausprobieren!


    • Claudia August 8, 2017

      Ich bringe gerne mal ein oder zwei vorbei. 🙂


  2. Jelena Juli 27, 2017

    Hmmmm, es War wirklich super-lecker! Danke nochmal! 🙂


    • Claudia August 8, 2017

      Immer wieder gerne! 🙂


Comments are closed.