Jetzt könnte es etwas nerdig werden. Aber ich glaube, ich schreibe jetzt einfach mal ein paar Zeilen, weil die Fotografie ja durchaus immer ein Thema hier ist.
Vor ein paar Wochen habe ich ein wenig recherchiert zum Thema KI-generierte Animationsmöglichkeiten von Bildern und bin dabei auf LeiaPix gestoßen. So schnell sich die Möglichkeiten mit Künstlicher Intelligenz gerade entwickeln, so viele Anbieter gibt es inzwischen weltweit auf dem Markt, die diverse Tools in diesem Bereich anbieten. Auf der einen Seite ist das ziemlich spannend, auf der anderen Seite auch schnell überfordernd und unübersichtlich.
LeiaPix fand ich persönlich dann spontan ziemlich übersichtlich und intuitiv, so dass ich damit ein wenig mit ein paar Bildern aus meinem Portfolio herumexperimentiert habe.
Ach ja: Hierbei handelt es sich übrigens um keine Kooperation oder ähnliches. Ich habe bei dem Thema frei recherchiert und teile in diesem Beitrag meine persönlichen Erfahrungen.
Schaut man auf diversen Social-Media-Plattformen oder auch der LeiaPix-Website, sieht man zumeist KI-basierte Motive. Deshalb war ich im Vorfeld um so neugieriger, wie der Effekt wohl mit realen Aufnahmen wirkt und in diesem Fall eben auch mit meinen eigenen Fotografien. Die Ergebnisse finde ich auf den ersten Blick jedenfalls ziemlich cool.
Mit Detailaufnahmen und Bilder mit geringer Tiefenschärfe funktioniert es sehr gut und man bekommt eine tolle Räumlichkeit in die Bilder. Ich will an dieser Stelle aber nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Vielleicht schreibe ich zu einem späteren Zeitpunkt mal noch ein wenig mehr zu diesem Thema.
Hier sind nun zwei Beispiele, die ich auf meinem frischen TikTok-Account veröffentlich habe:
Die Ranunkeln durften auch hier noch mal herhalten, nachdem sie im März hier bereits als Wallpaper-Motiv dienten.
Hat was, oder? Mal schauen, wohin die Reise noch so geht. Ich bleibe auf jeden Fall erst mal dran und experimentiere ein wenig weiter.
Falls du Fragen dazu hast, dann stelle sie mir gerne in den Kommentaren.
Alles Liebe
Claudia