Zwischen den Jahren ist es immer wieder schön, durch die Bildordner der vergangenen zwölf Monate zu schauen und ein klein wenig in Erinnerungen zu schwelgen. Die Auswahl meiner ganz persönlichen fotografischen Highlights aus 2024 findest du nun in diesem Beitrag.
Lesezeit ca. 3 Minuten
Mich dabei auf zwölf Bilder zu beschränken, finde ich dabei nach wie vor nicht immer ganz einfach. Letztlich zeigen sie doch nur einen visuellen Bruchteil dessen, was das Jahr so alles bereithielt.
Es ist übrigens zum allerersten Mal ein Foto dabei, das wir mit dem Selbstauslöser gemacht haben. Bilder auf denen mein Mann und ich zu zweit zu sehen sind, gibt es doch irgendwie eher selten und der 10. Hochzeitstag war da defintiv mal eine ziemlich gute Gelegenheit.
Jetzt auch mit Smartphonebildern
Eine kleine Neuerung gibt es übrigens auch. Nachdem ich die letzten Jahre eigentlich fast ausschließlich Motive ausgewählt habe, die mit meiner Vollformatkamera entstanden sind, habe ich dieses Jahr zum ersten Mal auch Smartphoneaufnahmen mit in der Auswahl der 12 aus 2024 und dies entsprechend in den Unterzeilen ergänzt.
Seit meinem Umstieg von meinem wirklich alten Smartphone-Modell auf ein aktuelleres, haben sich die fotografischen Möglichkeiten auf jeden Fall vervielfacht. Für manchen Fotoaufnahmen nehme ich inzwischen sogar lieber das iPhone 15 zur Hand, weil die Ergebnisse deutlich besser sind als mit meiner Nikon D750. Vor allem in Innenräumen und bei schlechten Lichtverhältnissen macht das einen gewaltigen Unterschied.
Am coolsten finde ich aber, dass ich die große Kamera jetzt durchaus auch mal zuhause lassen kann bzw. es überhaupt nicht schlimm ist, wenn ich sie nicht dabei habe und mir unterwegs doch spontan ein tolles Fotomotiv ins Auge springt.
Hinweis zur (Nicht-) Nutzung von KI
Mit Künstlicher Intelligenz in Sachen Bildbearbeitung habe ich mich im letzten Jahr auch spannenderweise beschäftigt und einiges ausprobiert. Aber das ist vielleicht irgendwann noch mal einen eigenen Blogbeitrag wert. Jedenfalls sind die Bilder in dieser Auswahl so fotografiert, wie sie hier zu sehen sind und ich habe allenfalls vereinzelt mal einen störendenden Fleck oder ähnliches weggestempelt. Ist ja mittlerweile vielleicht auch nicht mehr ganz unwichtig zu erwähnen. 😉
Jetzt wünsche ich dir aber viel Spaß beim Angucken und natürlich freue ich mich auch immer über dein Feedback.
Alles Liebe für das kommende Jahr wünsche ich dir. Auf schöne Erlebnisse im Großen wie im Kleinen.
***
Meine bisherigen Jahresrückblicke findest du übrigens hier:
12 aus 2023
12 aus 2022
12 aus 2021
12 aus 2020
12 aus 2019
12 aus 2018
12 aus 2017
***