Schnee in Nippes

Der Erzbergerplatz mit Schnee

Ich kann so ungefähr an einer Hand abzählen, wie oft hier in Köln in den letzten zwölf Jahren Schnee gelegen hat. Das ist hier schon echt eine absolute Seltenheit. Vor allem in Kombination mit dem strahlend blauen Himmel und diesem Licht, das es nur an solchen Wintertagen und mit tief stehender Sonne gibt. Jedenfalls war es so besonders und schön, dass ich nicht anders kann als hier ein paar der Fotos zu zeigen, die spontan entstanden sind.

Verschneite Baumkronen

Dabei hätte ich meine Kamera fast gar nicht mit nach draußen genommen. Aber zum Glück kam es dann doch anders. Denn wer weiß schon, ob und wann es so eine Gelegenheit wie diese hier bei uns in Nippes bzw. Köln noch mal geben wird.

Hier ist sie also nun. Eine Fotoreihe mit dem seltenen und fast surreal wirkenden Anblick eines verschneiten Erzbergerplatzes und des Nippesser Tälchens. Faszinierend finde ich dabei, dass die Bilder etwas ganz zeitloses haben. Oder eben auch ein bisschen als wären sie einer anderen Zeit entsprungen. Aber eigentlich möchte ich gar nicht zu viel dazu schreiben, sondern die Momentaufnahmen einfach für sich wirken lassen.

Der Erzbergerplatz mit Schnee
Spielplatz im Schnee
Der Erzbergerplatz mit Schnee
Familie im Schnee auf dem Erzbergerplatz
Familie im Schnee auf dem Erzbergerplatz
Eingeschneite Autos am Erzbergplatz
Häuserzeile am Erzbergerplatz mit verschneiter Straße
Erzbergerplatz im Schnee
Das Nippeser Tälchen mit Schnee und Wintersonne
Alter Schlitten im Schnee
Verrschneite Bank im Schnee
From where I stand – im Schnee
Kleiner Schneemensch
Schlittenfahrt zwischen Baumreihen
Papa zieht den Schlitten durch die schneebedeckte Straße

Und? Ist der Erzi* so ganz in Weiß nicht wunderschön? Schnee wird einfach nie seinen Zauber verlieren, ganz egal wie alt oder jung wir sind. Jedenfalls war das defintiv ein Marmeladenglastag. Wir haben zwar kein solches, in dem wir besondere Momente und Erlebnisse sammeln, aber das Jahr ist ja quasi noch ganz jung. Eigentlich könnten wir auch jetzt noch mit einem anfangen und schöne Erinnerungen festhalten. Ich bin jedenfalls gespannt, was 2024 so alles kommt und welche Marmeladenglasmomente noch so auf uns warten.

* Erzbergerplatz oder Erzi, wie er oft auch liebevoll von den Anwohnern hier genannt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert